Lehre bei uns

Voller Energie in die Zukunft

Raus aus der Schule, rein in den Berufsalltag! Bei uns kannst du es vom Lernenden bis zum Geschäftsleiter schaffen. Aber das Wichtigste ist: Hier wirst du Spass bei der Arbeit haben und die Zukunft mitgestalten. Cool, oder?

Wir unterstützen dich während der ganzen Lehrzeit.

Talent Camp
(1. Lehrjahr)

Plötzlich ist da ein ganz anderer Alltag, an den du dich sicher noch gewöhnen musst. Wir machen dir diese Umstellung etwas leichter, denn bei uns beginnt die Lehre mit einem Lager. Hier wirst du zusammen mit den anderen Lernenden theoretisch und praktisch in die Berufswelt eingeführt. So könnt ihr euch persönlich kennenlernen und gemeinsam in diese neue Welt eintauchen.

Zwischenprüfung
(2. Lehrjahr)

Am Ende des zweiten Lehrjahres findet eine Zwischenprüfung in praktischer, schriftlicher und mündlicher Form statt. Diese Standortbestimmung hilft dir, zu sehen, wo du stehst und wo wir dich allenfalls noch unterstützen können.

AuS1 Kurs & Erstprüfung
(3. Lehrjahr)

Bei den Arbeiten an elektrischen Anlagen ist die Arbeitssicherheit nach den gesetzlichen Grundlagen sehr wichtig. In diesem Kurs vertiefst du deine Kenntnisse und Fähigkeiten: Du kannst Anlagen beurteilen und die korrekten Massnahmen für die anstehenden Arbeiten bestimmen und anwenden. Zudem weisst du, wann du Stopp sagen musst, weil die folgenden Arbeiten sicherheitswidrig wären. Du führst Erstprüfungen sicher und korrekt durch.

HV / UV verdrahten
(3. oder 4. Lehrjahr)

Eine zentrale Aufgabe deines Lehrberufes ist das Verdrahten von Unter- und Hauptverteilungen gemäss aktuellen Vorschriften. Als Montageelektriker (m/w/d) wird das im 3. Lehrjahr Thema sein, als Elektroinstallateur (m/w/d) im 4. Lehrjahr.

QV / LAP-Vorbereitung
(3. oder 4. Lehrjahr)

Vor Lehrabschluss werden wir dich nochmals tatkräftig bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen, und zwar mit einem schriftlichen Prüfungstag, einem mehrtägigen Lager sowie einer praktischen LAP-Vorbereitung. Hier gilt das wiederum für Montageelektriker (m/w/d) im 3. Lehrjahr, für Elektroinstallateure (m/w/d) im 4. Lehrjahr.
Einblick Talent Camp (1. Lehrjahr) Bei uns beginnt die Lehre mit einem Lager in Sursee mit allen Lernenden von der gesamten Gruppe.
Einblick Zwischenprüfung (2. Lehrjahr) Am Ende des zweiten Lehrjahres findet eine Zwischenprüfung in praktischer, schriftlicher und mündlicher Form statt.
Einblick QV Lager (3. oder 4. Lehrjahr) Vor Lehrabschluss werden wir dich nochmals tatkräftig bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen, und zwar mit einem mehrtägigen Lager.

Der Weg zu deiner Lehrstelle

  • Bewerbung senden

    Weisst du, welchen Lehrberuf du erlernen möchtest und hast du das Gefühl, die gewünschten Anforderungen zu erfüllen? Dann nichts wie los: Bewirb dich über unser Online-Tool. Wir werden den Eingang deiner Bewerbung sofort bestätigen. Danach gilt es erst mal abzuwarten, bis wir uns alle Bewerbungen angeschaut haben.

  • Persönliches Gespräch

    Bist du unter den Ausgewählten, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein. So lernen wir dich näher kennen und sehen, ob unsere Energien matchen. 

  • Lehrstelle antreten

    Haben wir uns für dich entschieden, sagen wir nur noch eines: Herzlich willkommen in unserem Team! Gerne zeigen wir dir dann alles Weitere. Schon jetzt viel Spass dabei. 

  • Lehralltag kennenlernen

    Was uns sehr wichtig ist: Bei uns wirst du nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern gezielt eingearbeitet. Deine Ausbildner und dein Team begleiten dich, zeigen dir die Abläufe und führen dich Schritt für Schritt in den Lehrberuf ein. Hast du Fragen, sind wir jederzeit für dich da. 

Top Lehrberufe, top Lehrfirma, top Perspektiven.

Coole Betriebsausflüge, moderne Arbeitsausrüstung, Teamspirit, Firmenbekanntheit und 260 Lernende in der Gruppe, das sind nur einige der tollen Dinge, die Lernende bei uns geniessen. Wir haben noch weit mehr Gründe, warum es klasse ist, bei uns eine Lehre zu machen.
Miesch Elektro AG

Am Abend mal was zusammen zu trinken und unsere coolen Teamanlässe, das finde ich super.

Leon Stauch
Lernender

Am Abend mal was zusammen zu trinken und unsere coolen Teamanlässe, das finde ich super.

Glattal Installationen AG

Die Glattal bietet mir eine abwechslungsreiche und gute Ausbildung.

Amar Adrovic
Lernender

Die Glattal bietet mir eine abwechslungsreiche und gute Ausbildung.

Stadler AG

Seit dem ersten Tag meiner Lehre darf ich auf spannenden Baustellen vollwertig mitarbeiten. Das familiäre Team unterstützt mich im Job sowie bei Fragen zur Schule.

Marco Bruder
Lernender

Seit dem ersten Tag meiner Lehre darf ich auf spannenden Baustellen vollwertig mitarbeiten. Das familiäre Team unterstützt mich im Job sowie bei Fragen zur Schule.

Hast du noch Fragen?­ Unsere Ausbildner beantworten sie dir gern.