Montage-Elektriker/in

Für härtere Jungs & Mädels

Mit Starkstrom ist nicht zu spassen, aber hast du den Dreh raus, macht diese Arbeit richtig Spass. Wir zeigen dir gerne, wie das geht und versichern dir: Bei uns gestaltet sich dieser Beruf hochspannend.

Stell dir mal vor, es gäbe keinen Strom. Dann hätten wir kein Licht in den Räumen, keine gekühlten Lebensmittel, keine Operationen in Spitälern, kein Internet, auch unser Handy könnten wir nicht mehr aufladen. Die Welt würde schlichtweg stillstehen ohne die Elektrotechnik. Die Ausbildung Montage-Elektriker/in EFZ ist ein sanfter Einstieg in diese Welt. 

Deine Aufgaben

Jeder Tag ist anders: Du erstellst elektrische Installationen in Gebäuden. Das heisst, du verlegst Leitungen, montierst Schaltkästen, schliesst elektrische Anlagen und Geräte an. In privaten Häusern, im Gewerbe, in der Industrie und in öffentlichen Gebäuden. Dabei wechselst du häufig den Arbeitsort und kletterst auf Gerüste und Leitern. Bei komplizierteren Aufträgen bekommst du Elektroinstallateure an deine Seite, da sie aufgrund der längeren Ausbildungszeit über vertieftere Kenntnisse verfügen.  

Deine Zukunftsaussichten

Auch nach der Lehre hast du grossartige Chancen auf dem Arbeitsmarkt und bei uns. Du kannst dich Schritt für Schritt hocharbeiten, bis zur Projekt-, Bau- oder Filialleitung. Ja, sogar bis ganz nach oben, denn einige unserer Geschäftsleiter haben hier auch die Lehre absolviert.

Die besten Voraussetzungen, um bei uns eine Lehrstelle zu bekommen.

  • Körperkraft (schwere Lasten heben)
  • Handwerkliches Geschick
  • Technisches Verständnis
  • Teamfähigkeit
  • Wetterfestigkeit (Arbeit im Freien)
  • Zuverlässige, sorgfältige Arbeitsweise
  • Keine Farbsehstörung (Kabelfarben erkennen können)
  • Gute Umgangsformen

Ausbildungsbetriebe

Baumann Koelliker AG
Badenerstrasse 329
8003 Zürich
Brupbacher Gatti AG
Moosacherstrasse 4
8820 Wädenswil
Brupbacher Gatti AG
Seestrasse 201
8810 Horgen
Bütler Elektro Telecom AG
Pilatusstrasse 41
5630 Muri
Bütler Elektro Telecom AG
Langelenstrasse 51
5606 Dintikon
Bütler Elektro Telecom AG
Schürmattstrasse 4
5643 Sins
De Boni Elektro AG
Dürntnerstrasse 5
8340 Hinwil
Ellenbroek Hugentobler AG
Amriswilerstrasse 155
8570 Weinfelden
Elektro M + C Zürich AG
Augustinergasse 52
8001 Zürich
Ellenbroek Hugentobler AG
Juchstrasse 31A
8500 Frauenfeld
Ellenbroek Hugentobler AG
Hofstrasse 20
8590 Romanshorn
Ellenbroek Hugentobler AG
Esslenstrasse 1
8280 Kreuzlingen
Glattal Installationen AG
Europastrasse 29
8152 Glattbrugg
Haupt + Studer AG
Wagistrasse 7
8952 Schlieren
Käser AG
Langenthalstrasse 77
4912 Aarwangen
Ruther AG
Libellenweg 7
4310 Rheinfelden
Ruther AG
Hauptstrasse 5
4313 Möhlin
Stadler AG
Chollerstrasse 35
6300 Zug
Wenger + Wirz AG
Bachstrasse 50
8200 Schaffhausen
Wenger + Wirz AG
Neugass 9
8260 Stein am Rhein
Wenger + Wirz AG
Schlattingerstrasse 44
8253 Diessenhofen

Deine Vorteile bei uns

Teamspirit

Wir haben ein tolles Arbeitsklima in unseren Teams, weil wir an einem Strang ziehen, uns gegenseitig unterstützen, respektieren und ernst nehmen. Wir lachen aber auch viel miteinander.

Betreuung

Unsere Ausbildner*innen setzen alles daran, dass du eine top Ausbildung geniesst. Sie geben ihr Wissen gerne weiter. Sie schauen, dass du in deinem Team gut aufgehoben bist und spannende Aufgaben verrichten kannst. Wenn etwas ist, sind sie für dich da.

Verantwortung

Bei uns sind die Lernenden vollwertige Arbeitskräfte. Das heisst, du wirst auf gute Weise gefordert, kannst bei allen Projekten richtig mitarbeiten und selbständig Aufgaben übernehmen.

Wert-Schätzung

Unsere Lehrlingslöhne sind gerecht und je nach Geschäftssituation gibt es Boni sowie bei erfolgreichen Projekten Prämien. Auch nach deinem Lehrabschluss kannst du bei uns gutes Geld verdienen.

Firmenbekanntheit

Wir sind Teil der Baumann Koelliker Gruppe, die mit 1200 Mitarbeitenden grosse Bekanntheit geniesst. Auch in unserer Region sind wir stark verankert. Du kannst mit Stolz verkünden, wo du arbeitest.

Betriebsausflüge

Ob firmenintern oder mit der Gruppe: Manchmal lassen wir die Arbeit einfach Arbeit sein und vergnügen uns bei tollen, gemeinsamen Ausflügen unterschiedlicher Art.

Arbeitsausrüstung

Es versteht sich von selbst, dass wir dir Arbeitskleider und eine zeitgemässe Infrastruktur bieten.

Mittagsspesen

Wenn du über Mittag nicht nach Hause gehen kannst, weil die Kundenbaustelle zu weit weg liegt, dann beteiligen wir uns mit CHF 16.-/Tag an deinem Zmittag.

Aufstiegschancen

Bei uns kannst du sprichwörtlich die Treppe hochsteigen: vom Lernenden bis in die Geschäftsleitung. Denn bei uns werden zielstrebige Mitarbeitende in ihrer Aus- und Weiterbildung gefördert, auch finanziell und in internen Kursen.

Fairness

Uns liegt deine persönliche Entwicklung sehr am Herzen. Deshalb begegnen wir deinen Inputs und Initiativen mit Freiraum und Interesse. Kurzum, hier läufts fair ab und es herrscht eine familiäre Stimmung.