Gebäudeinformatiker/in

Perfekt für Technikfreaks

Plötzlich geht alles auf Knopfdruck via Tablet oder Handy: Der Backofen-Timer, die Alarmanlage, das Sound-System. Unsere Kunden sind Fans dieser genialen Gebäudetechnik. Wie steht es mit dir?

Als Gebäudeinformatiker/in machst du Häuser zu Smart Homes. Das heisst, dank dir lässt sich ein ganzes Haus elektronisch steuern: Kaum wird es draussen kühler, dreht die Heizung selbständig auf. Prasselt ein Sommerregen nieder, fahren sich automatisch die Storen ein. Zudem programmierst du die Technik so, dass die Menschen, die darin wohnen, alles mit dem Smartphone bedienen können: den Backofen, das Heimkino, die Sicherheitsanlage und vieles mehr. Diese intelligenten Kommunikations- und Multimedia-Systeme werden immer wichtiger. Du siehst, die Zukunft braucht dich! Werde ein Experte bzw. eine Expertin in der Gebäudetechnik.

Deine Aufgaben

Du hast die Technik im Griff und installierst alle technischen Komponenten, die der Kunde in seinem Gebäude vernetzt haben möchte. Dazu gehören die Planung, Vernetzung und Wartung des Systems. Dabei stehst du in ständigem Kontakt mit anderen Fachpersonen. 

Deine Zukunftsaussichten

Auch nach der Lehre hast du grossartige Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn die Gebäudeautomation wird immer wichtiger in unserer vernetzten, nachhaltigen Welt. Auch bei uns ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du als Fachkraft weiterbeschäftigt wirst. Wir fördern dich in Weiterbildungen, sodass du dich bis zur Projekt-, Bau- oder Filialleitung hocharbeiten kannst. Ja, sogar bis ganz nach oben, denn einige unserer Geschäftsleiter haben hier auch die Lehre absolviert.

Die besten Voraussetzungen, um bei uns eine Lehrstelle zu bekommen.

  • Interesse an neuen Technologien
  • Technisches Verständnis
  • Feinmotorisches Geschick
  • Abstraktes, logisches Denken
  • Zuverlässige, sorgfältige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Flexibilität (wechselnde Arbeitsorte)
  • Keine Farbsehstörung (Kabelfarben erkennen können)
  • Gute Umgangsformen

Ausbildungsbetriebe

Ellenbroek Hugentobler AG
Amriswilerstrasse 155
8570 Weinfelden
Ellenbroek Hugentobler AG
Juchstrasse 31A
8500 Frauenfeld
Ellenbroek Hugentobler AG
Hofstrasse 20
8590 Romanshorn
Ellenbroek Hugentobler AG
Esslenstrasse 1
8280 Kreuzlingen

Deine Vorteile bei uns

Geburtstag

Du hast allen Grund zu feiern! Unser Geschenk: Nimm dir an diesem Tag frei – bezahlt natürlich! Herzliche Gratulation und einen tollen Tag!

MOVIS

Steckst du gerade in einer schwierigen Situation und weisst nicht mehr weiter? Dann melde dich bei der MOVIS. Die Beratung ist absolut vertraulich, unterstützend und für alle Mitarbeitenden kostenlos.

Teamspirit

Wir haben ein tolles Arbeitsklima in unseren Teams, weil wir an einem Strang ziehen, uns gegenseitig unterstützen, respektieren und ernst nehmen. Wir lachen aber auch viel miteinander.

Betreuung

Unsere Ausbildner*innen setzen alles daran, dass du eine top Ausbildung geniesst. Sie geben ihr Wissen gerne weiter. Sie schauen, dass du in deinem Team gut aufgehoben bist und spannende Aufgaben verrichten kannst. Wenn etwas ist, sind sie für dich da.

Verantwortung

Bei uns sind die Lernenden vollwertige Arbeitskräfte. Das heisst, du wirst auf gute Weise gefordert, kannst bei allen Projekten richtig mitarbeiten und selbständig Aufgaben übernehmen.

Wert-Schätzung

Unsere Lehrlingslöhne sind gerecht und je nach Geschäftssituation gibt es Boni sowie bei erfolgreichen Projekten Prämien. Auch nach deinem Lehrabschluss kannst du bei uns gutes Geld verdienen.

Firmenbekanntheit

Wir sind Teil der Baumann Koelliker Gruppe, die mit 1200 Mitarbeitenden grosse Bekanntheit geniesst. Auch in unserer Region sind wir stark verankert. Du kannst mit Stolz verkünden, wo du arbeitest.

Betriebsausflüge

Ob firmenintern oder mit der Gruppe: Manchmal lassen wir die Arbeit einfach Arbeit sein und vergnügen uns bei tollen, gemeinsamen Ausflügen unterschiedlicher Art.

Arbeitsausrüstung

Es versteht sich von selbst, dass wir dir Arbeitskleider und eine zeitgemässe Infrastruktur bieten.

Mittagsspesen

Wenn du über Mittag nicht nach Hause gehen kannst, weil die Kundenbaustelle zu weit weg liegt, dann beteiligen wir uns mit CHF 16.-/Tag an deinem Zmittag.

Aufstiegschancen

Bei uns kannst du sprichwörtlich die Treppe hochsteigen: vom Lernenden bis in die Geschäftsleitung. Denn bei uns werden zielstrebige Mitarbeitende in ihrer Aus- und Weiterbildung gefördert, auch finanziell und in internen Kursen.

Fairness

Uns liegt deine persönliche Entwicklung sehr am Herzen. Deshalb begegnen wir deinen Inputs und Initiativen mit Freiraum und Interesse. Kurzum, hier läufts fair ab und es herrscht eine familiäre Stimmung.