Netzelektriker/in

Ein Beruf mit vielen Höhenflügen

Netzelektrikerinnen und Netzelektriker bauen und warten Anlagen, die im Transportwesen, für Kommunikationsnetze und elektrisch betriebene öffentliche Verkehrsmittel gebraucht werden. Das heisst, ohne dich läuft nichts!

Dein Berufsfeld umfasst den Neu- und Umbau sowie das Instandhalten von Niederspannungs- und Hochspannungskabelanlagen, Kommunikations- und Datenkabelanlagen. Dazu kommen Freileitungen, Kabelverteilkabinen, Schalt- und Transformatorenstationen, öffentliche Beleuchtungen sowie Fahrleitungsanlagen des öffentlichen Verkehrs. Klingt hochspannend, oder? Dann lies unbedingt weiter.

Deine Aufgaben

Zusammen mit deinem Team bist du zuständig für das Verlegen, Montieren, Reparieren, Unterhalten und Ersetzen von allen Anlagen, die mit dem Stromnetz in Verbindung stehen. Dabei musst du strikte Vorgaben des Gesundheits- und Umweltschutzes einhalten. Du arbeitest viel im Freien und oft in luftigen Höhen. Wenn dir bei all diesen Informationen noch nicht schwindelig geworden ist, bist du bestimmt im richtigen Beruf angekommen. 

Deine Zukunftsaussichten

Auch nach der Lehre hast du grossartige Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn es braucht deine Fähigkeiten überall. Kantone, Gemeinden, Bund, öffentliches Transportwesen: Sie alle sind deine Kunden. Bei uns kannst du dich zudem Schritt für Schritt hocharbeiten, bis zur Projekt-, Bau- oder Filialleitung. Ja, sogar bis ganz nach oben, denn einige unserer Geschäftsleiter haben hier auch die Lehre absolviert.

Die besten Voraussetzungen, um bei uns eine Lehrstelle zu bekommen.

  • Manuelle Geschicklichkeit
  • Technisches Verständnis
  • Robust und gesund
  • Schwindelfreiheit, gerne im Freien
  • Zuverlässige, sorgfältige Arbeitsweise
  • Keine Farbsehstörung (Kabelfarben erkennen können)
  • Bereitschaft für Nachteinsätze
  • Teamfähigkeit

Ausbildungsbetriebe

Baumann Koelliker AG
Badenerstrasse 329
8003 Zürich
Ellenbroek Hugentobler AG
Amriswilerstrasse 155
8570 Weinfelden
Ellenbroek Hugentobler AG
Juchstrasse 31A
8500 Frauenfeld
Ellenbroek Hugentobler AG
Hofstrasse 20
8590 Romanshorn
Ellenbroek Hugentobler AG
Esslenstrasse 1
8280 Kreuzlingen

Deine Vorteile bei uns

Teamspirit

Wir haben ein tolles Arbeitsklima in unseren Teams, weil wir an einem Strang ziehen, uns gegenseitig unterstützen, respektieren und ernst nehmen. Wir lachen aber auch viel miteinander.

Betreuung

Unsere Ausbildner*innen setzen alles daran, dass du eine top Ausbildung geniesst. Sie geben ihr Wissen gerne weiter. Sie schauen, dass du in deinem Team gut aufgehoben bist und spannende Aufgaben verrichten kannst. Wenn etwas ist, sind sie für dich da.

Verantwortung

Bei uns sind die Lernenden vollwertige Arbeitskräfte. Das heisst, du wirst auf gute Weise gefordert, kannst bei allen Projekten richtig mitarbeiten und selbständig Aufgaben übernehmen.

Wert-Schätzung

Unsere Lehrlingslöhne sind gerecht und je nach Geschäftssituation gibt es Boni sowie bei erfolgreichen Projekten Prämien. Auch nach deinem Lehrabschluss kannst du bei uns gutes Geld verdienen.

Firmenbekanntheit

Wir sind Teil der Baumann Koelliker Gruppe, die mit 1200 Mitarbeitenden grosse Bekanntheit geniesst. Auch in unserer Region sind wir stark verankert. Du kannst mit Stolz verkünden, wo du arbeitest.

Betriebsausflüge

Ob firmenintern oder mit der Gruppe: Manchmal lassen wir die Arbeit einfach Arbeit sein und vergnügen uns bei tollen, gemeinsamen Ausflügen unterschiedlicher Art.

Arbeitsausrüstung

Es versteht sich von selbst, dass wir dir Arbeitskleider und eine zeitgemässe Infrastruktur bieten.

Mittagsspesen

Wenn du über Mittag nicht nach Hause gehen kannst, weil die Kundenbaustelle zu weit weg liegt, dann beteiligen wir uns mit CHF 16.-/Tag an deinem Zmittag.

Aufstiegschancen

Bei uns kannst du sprichwörtlich die Treppe hochsteigen: vom Lernenden bis in die Geschäftsleitung. Denn bei uns werden zielstrebige Mitarbeitende in ihrer Aus- und Weiterbildung gefördert, auch finanziell und in internen Kursen.

Fairness

Uns liegt deine persönliche Entwicklung sehr am Herzen. Deshalb begegnen wir deinen Inputs und Initiativen mit Freiraum und Interesse. Kurzum, hier läufts fair ab und es herrscht eine familiäre Stimmung.